Partnerschule in Tansania

Die Schule wurde 1932 von Missionaren gebaut. 1955 wurde sie von der Regierung als Primary School anerkannt. 1965 wurde sie von Dorfbewohnern und vom Staat erweitert. Seit dieser Zeit wurde die Schule von Eltern, Lehrern, dem Schulkomitee und Einwohnern des Dorfes renoviert.

Heute gibt es 7 Klassenzimmer, eine Vorschule, Lehrerzimmer, Rektorat, Schulküche und Toiletten.

Es gibt kein fließendes Wasser und kein Strom!

Einige Wünsche wollen wir unterstützen:

• neue Küche und Raum für Mittagessen
  • Elektrizität
  • Wassertanks
  • Bücherei

Wo ist die Schule?
Tansania ist in Ostafrika, südlich von Kenia. Landessprache ist Suaheli und Englisch. Die Schule ist in Rombo, einem kleinen Ort in Tansania. Im Norden von Tansania ist der Kilimanjaro. Am Fuß des Kilimanjaro liegt Rombo, Keni und Mrere, 3 kleine Orte deren Kinder in die Keni Mrere Primary School gehen.
Rombo erreicht man über Moshi. Das ist die nächstgrößere Stadt in der Nähe vom Kilimanjaro Airport. Von Moshi sind es 70 km bis Rombo.

Wie ist der Kontakt entstanden?
Pater Faustine Assenga war in der katholischen Kirchengemeinde in Besigheim tätig. Er ist in Rombo geboren und aufgewachsen. Seine Familie lebt heute noch dort.
Im Rahmen eines Projektes über Afrika besuchte Pater Assenga die Kreuzäcker – Grundschule und erzählte über Afrika. Er regte die Partnerschaft an. Seither besteht Briefkontakt mit der Schule in Tansania, regelmäßig wird die Schule finanziell unterstützt und im Sommer 2005 besuchte Frau Burgel die Keni Mrere Primary School.